1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Ehemalige Krebspatientin Mila will Prinzessin Kate im Kampf gegen den Krebs helfen

Ehemalige Krebspatientin zu «bester Freundin» Kate

«Du wirst dagegen ankämpfen, wie ich es getan hab»

Als bei der kleinen Mila im Alter von vier Jahren Leukämie diagnostiziert wurde, bekam sie im Kampf gegen den Krebs unerwartete Unterstützung: Prinzessin Kate. Nun will es ihr das kleine Mädchen gleichtun.

Artikel teilen

Prinzessin Kate erhält nach der Bekanntmachung ihrer Krebserkrankung mentale Unterstützung von einer besonderen kleinen Dame.

Prinzessin Kate erhält nach der Bekanntmachung ihrer Krebserkrankung mentale Unterstützung von einer besonderen kleinen Dame.

Samir Hussein/WireImage

Bei der kleinen Mila (8) wurde im Alter von 4 Jahren Leukämie festgestellt. Dies alleine ist ein tragisches Schicksal für ein so junges Mädchen. Doch durch die damals herrschende Corona-Pandemie wurde es noch schlimmer für die kleine Schottin: Aus Sicherheitsgründen durfte ihre Familie sie nicht mehr besuchen. Vater Scott, konnte seine Tochter lediglich durch das Aussenfenster der Klinik sehen. Ein in den sozialen Medien gepostetes Bild dieser Szene machte im März 2020 die Runde und erregte auch die Aufmerksamkeit von Prinzessin Kate (42). 

In Zusammenarbeit mit The National Portrait Gallery veröffentlichte Prinzessin Kate einen Bildband mit dem Namen «Hold Still», indem mit emotionalen Bildern aus der Coronazeit Mut gemacht wurde. Darin enthalten war auch das Bild von Mila, wie sie ihren Kopf an die Fensterscheibe drückt und voller Freude zu ihrem Vater schaut. Durch die Aufnahme des Fotos in dem Bildband kam es zu einem ersten Telefongespräch zwischen Mila und Prinzessin Kate. 

Zwei Treffen in einem Jahr

2021 machte sich Kate dann auf den Weg in die schottische Hauptstadt Edinburgh, um im Palace of Holyroodhouse die kleine Kämpferin zu empfangen. Während des Besuches entstand dann das Bild, auf dem Prinzessin Kate mit Mundschutz zu sehen ist, Mila mit einem Krönchen auf dem Kopf. Beide tragen ein pink/rosafarbenes Kleid, so wie sich das Mila gewünscht hatte, berichtet die «Daily Mail». Im selben Jahr trafen die beiden erneut aufeinander, als Mila bei einem Weihnachtskonzert in der Westminster Abbey ein Gebet vorlas. 

Mittlerweile gilt Mila als krebsfrei. Die Diagnose ihrer, wie sie sie nennt, «besten Freundin» kommt für Mila und ihre Familie als Schock, erzählt Mutter Lydia Sneddon (40) der «Sunday Mail». «Kate hat Mila sowohl während als auch nach der Behandlung so viel Mitgefühl, Fürsorge und Unterstützung entgegengebracht. Daher war es sehr emotional zu sehen, dass sie jetzt selbst mit ihrer Gesundheit zu kämpfen hat.» Die kleine Mila hat in dieser, für die Prinzessin so schweren Zeit, eine klare Botschaft an Kate: «Du wirst mutig sein, weil ich es war, und du wirst dagegen ankämpfen, wie ich es getan habe». 

Genesungskarte für die Prinzessin

Wie Mutter Lydia Sneddon auf X schreibt, sei Mila «traurig, von den Nachrichten zu hören», sie werde sich «privat und auf ihre eigene Art melden». Gegenüber «Sunday Mail» verrät sie, dass Mila eine Genesungskarte schreiben wolle, so dass die Prinzessin bald-möglichst wieder auf die Füsse komme. 

Von Saskia Schär am 25. März 2024 - 18:00 Uhr