1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. So feiern Prinz George, Prinzessin Estelle oder Prinz Jacques Ostern

Traditionen für Prinzessinnen und Prinzen

So feiern George, Estelle oder Jacques Ostern

Jede Familie kennt ihre eigenen Ostertraditionen – und auch jedes Land. Lust, Neues auszuprobieren? Wir holen uns Inspiration von den royalen Familien Europas, von Prinz George von Cambridge über Prinzessin Estelle von Schweden bis zu Prinz Jacques von Monaco.

Artikel teilen

Prinz George Prinz William Prinzessin Charlotte

Der Ostergottesdienst gehört für Prinz George schon seit Jahren zum offiziellen Oster-Programm – hier im vergangenen Jahr beim Verlassen der Kapelle auf Schloss Windsor.

Getty Images

Grossbritannien: Besuchen George, Charlotte und Louis den Ostergottesdienst?

Immer am Ostersonntag besuchen hochrangige britische Royals zusammen den Gottesdienst in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor. Den Weg vom Schloss zur Kapelle machen sie meist zu Fuss – für die Öffentlichkeit auch immer eine Möglichkeit, einen Blick auf die Royals zu erhaschen. Letztes Jahr war zum ersten Mal auch Prinz Louis (5) dabei, der zuvor aufgrund seines Alters noch zuhause blieb. Prinz George (10) und Prinzessin Charlotte (8) begleiteten ihre Eltern Prinz William (41) und Prinzessin Kate (42)  jedoch schon länger zu diesem fixen Termin im Osterkalender der britischen Royals.

Ostern 2023 Kate William George Charlotte Louis

Zusammen an den Ostergottesdienst 2023: Mike und Zara Tindall mit ihren Kindern, Prinzessin Beatrice und Edoardo Mapelli Mozzi, Prinzessin Kate mit Prinz Louis an der Hand.

In Pictures via Getty Images

Dieses Jahr aber ist fraglich, ob Prinzessin Kate beim Ostergottesdienst dabei sein wird. Am Freitag gab sie in einem emotionalen Statement bekannt, dass sie an Krebs erkrankt sei und sich zurzeit einer präventiven Chemotherapie unterziehe. Gut möglich also, dass sie auf den Kirchenbesuch oder zumindest den öffentlichen Spaziergang dorthin verzichtet. Unklar ist auch, ob Prinz William stattdessen alleine mit Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis kommen wird. Oder sich einfach auf das restliche, private Programm konzentriert?

Denn neben dem Kirchenbesuch stehen für die britischen Royal-Kids jeweils noch ganz viele weitere Oster-Highlights auf dem Programm. Schliesslich verbringt ein Grossteil der britischen Königsfamilie meist gleich das Osterwochenende oder einen Teil davon zusammen auf Schloss Windsor. Vielleicht eine willkommene Auszeit auch für Prinzessin Kate und Prinz William mit ihren Kindern, die selber direkt auf dem Gelände von Schloss Windsor im Adelaide Cottage wohnen.

Darüber, welche Traditionen genau zelebriert werden, ist nur wenig bekannt. Zentral sind sicher die gemeinsamen Essen: Am Freitag wird Fisch serviert, am Sonntag Lamm. Daneben bietet Schloss Windsor – mit immerhin 775 Zimmern – genügend Platz für kleine Abenteurer:innen, um sich zu vergnügen. Unterstützung könnten George, Charlotte und Louis dabei unter anderem von den Kindern von Zara und Mike Tindall erhalten, die ungefähr im gleichen Alter sind. Wie gut sich zum Beispiel Prinzessin Charlotte mit Mia Tindall (10) versteht, hat sich bereits am Weihnachtsgottesdienst gezeigt.

 

Mia Tindall und Prinzessin Charlotte

Mia Tindall und Prinzessin Charlotte – hier nach dem Weihnachtsgottesdienst 2023 – sind ungefähr im gleichen Alter.

Samir Hussein/WireImage

Gut möglich also, dass die Kinder am Ostermontag bunte Papierhüte tragen, die sie zuvor in der Schule gebastelt haben, und hart gekochte Eier einen Hügel herunterrollen lassen, zwei von vielen Ostertraditionen in Grossbritannien. Und wenn Prinzessin Kate genug Energie hat, könnte sie für die Kinder Ostereier aus Schokolade verstecken, die traditionell am Ostermontag gesucht werden. Vergangenes Jahr zumindest meinte Royal-Expertin Ingrid Sewar gegenüber «The Sun»: «Kate ist eine grossartige Organisatorin und wird mit ziemlicher Sicherheit eine Ostereiersuche organisieren.» Vielleicht stossen auch Kates Eltern irgendwann dazu und bringen einen schönen Osterkorb mit? Wie ein solcher aussehen könnte, sieht man auf dem Instagram-Account von «Party Pieces», dem ehemaligen Unternehmen von Carole und Michael Middleton:

Spanien: Tanken Leonor und Sofia Sonne auf Mallorca?

Der Ostergottesdienst war auch im spanischen Königshaus lange Tradition. Und zwar jener auf Mallorca. Dort verbrachte die Königsfamilie jahrelang eine kurze Auszeit über Ostern und besuchte gemeinsam die Ostermesse. Nicht wenige dürften sich noch an die Szenen im Jahr 2018 erinnern, als es direkt im Anschluss an die Messe zu heftigen Diskussionen zwischen Königin Letizia und Alt-Königin Sofia kam.

Das letzte Mal aber wurde diese Tradition 2020 zelebriert. Einzig Alt-Königin Sofia (85) verbringt meist weiterhin eine Auszeit auf Mallorca. Und die restliche Familie? Im letzten Jahr besuchten König Felipe (56) und Königin Letizia (51) mit ihren Kindern Prinzessin Leonor (18) und Prinzessin Sofia (16) die 60. Passionsspiele in Chinchon. Was dieses Jahr auf dem Programm steht, ist (noch) nicht bekannt. Vielleicht geht es doch wieder einmal nach Mallorca?

 

 

Letizia Felipe Leonor Sofia Spanien

Ein Bild aus vergangenen Tagen: König Felipe, Königin Letizia, Prinzessin Leonor, Prinzessin Sofia und Alt-Königin Sofia von Spanien 2019 bei der Ostermesse in Palma de Mallorca.

Getty Images

Vielleicht aber verbringen Prinzessin Leonor und Prinzessin Sofia Ostern auch ganz einfach gemütlich mit der Familie bei einem feinen Essen. Lammbraten und Stockfisch könnte dann aufgetischt werden, typische spanische Oster-Speisen. Und die beiden Schwestern könnten sich gegenseitig ein hart gekochtes Ei an die Stirn schlagen – eine besondere Oster-Tradition in Spanien.

Schweden: Prinzessin Estelle und Prinz Oscar haben ihre Eltern ganz für sich

Im schwedischen Königshaus bedeuten Ostern vor allem eines: Ferien! Kronprinzessin Victoria (46) hatte bereits am 21. März ihren letzten offiziellen Auftritt, ihr Mann Prinz Daniel (50) zeigt sich am 25. März nochmals in der Öffentlichkeit. Danach ist der Kalender der zweifachen Eltern leer – besser gesagt, gleich der ganzen Familie. Erst ab den 8. April sind wieder Termine eingetragen, wie sich der offiziellen Website entnehmen lässt.

Was genau Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel mit ihren Kindern Prinzessin Estelle (12) und Prinz Oscar (8) in dieser Zeit unternehmen, bleibt geheim. Gleich mehrfach liess die Familie auf Presseanfragen in den letzten Jahren verlauten, dass dies Privatsache sei. König Carl Gustaf (77) und Königin Silvia (80) verbrachten Ostern letztes Jahr im schwedischen Skiort Storlien, «mit Teilen der Familie», wie Adelswelt.de den schwedischen Monarchen zitiert. Auch schon waren die schwedischen Royals aber scheinbar in ihrer Sommerresidenz Schloss Soliden auf der Insel Öland, wie Bunte.de schreibt.

Gleich wie der Aufenthaltsort sind auch die Bräuche unbekannt, denen Prinzessin Estelle und Prinz Oscar an Ostern nachgehen. Klar ist, dass in Schweden der Osterhase kaum eine Rolle spielt – vielmehr die Osterhexe.

Jeweils am Gründonnerstag, also dem Donnerstag vor Ostern, verkleiden sich Kinder als Hexen und gehen von Tür zu Tür, um Süssigkeiten zu sammeln und schöne Ostern zu wünschen. Allgemein spielen Süssigkeiten eine grosse Rolle an Ostern in Schweden, weniger jedoch die Schoggihasen. Und auch Ostereier sind inzwischen zentral. Solche wurden übrigens auch schon im Königspalast in Schweden versteckt, so dass sich Kinder an Ostern durch den Palast suchen konnten.

Dänemark: Prinzen und Prinzessinnen beim Ostereier-Färben

Auch in Dänemark bedeutet Ostern eine Auszeit für die königliche Familie. Traditionell trifft man sich dabei auf Schloss Marselisborg – und zwar zum Ostereier-Färben! Schon seit den 1970er-Jahren handhabten das Prinz Henrik (†83) und Königin Margrethe (83) mit ihren Kindern so. Und auch Frederik (55) und Mary (52) von Dänemark haben in den letzten Jahren Gefallen daran gefunden. 2021 teilten sie sogar Bilder, wie sie zusammen mit ihren Kindern Prinz Christian (18), Prinzessin Isabella (16), Prinzessin Josephine und Prinz Vincent (beide 13) Eier färben.

Bleibt abzuwarten, ob die Tradition auch 2024 weitergeführt wird. Schliesslich gab es im Januar einen Thronwechsel in Dänemark, und König Frederik und Königin Mary von Dänemark scheinen ihre eigenen Traditionen aufbauen zu wollen. Optionen dazu hätten sie durchaus. Eine besondere dänische Oster-Tradition beschreibt zum Beispiel das Online-Magazin Meermond.de – die «gækkebreve», eine Art Scherenschitt-Scherzbriefe.

Dabei werden selber Karten beziehungsweise Scherenschnitte gebastelt und darauf ein Gedicht geschrieben. Anstelle der Unterschrift aber kommen einzig Punkte – ein Punkt pro Buchstaben des Namens. Drei Versuche hat der Empfänger, um zu erraten, von wem der Brief ist. Kommt er nicht drauf, muss er dem Absender anschliessend ein Osterei spendieren. Wie solche «gækkebreve» aussehen, sieht man zum Beispiel hier:

 

Niederlande: Amalia, Alexia und Ariane als Ostereier

Das Färben von Ostereiern hat auch in den Niederlande Tradition. Nicht bekannt ist allerdings, ob Königin Máxima und König Willem-Alexander mit ihren Kindern Prinzessin Amalia (20), Prinzessin Alexia (18) und Prinzessin Ariane (16) alljährlich Osterei färben, oder dies zumindest gemacht haben, als ihre Töchter noch jünger waren. Sicher ist, dass sie selber gleich zum Motiv werden. So bemalt gemäss Adelswelt.de die niederländische Künstlerin Tiety Entjes-Weij seit 1975 Ostereier mit Porträts von Prominenten. Seit über 20 Jahren wird auch die Königsfamilie regelmässig verewigt.

Ansonsten ist es in den Niederlande Tradition, viel Zeit an Ostern im Freien zu verbringen. Zum Beispiel beim Ostereier-Suchen. Unverzichtbar ist ausserdem das «Eitje tik», das Eiertütschen. Kaum ein Haushalt in den Niederlanden, in dem beim traditionellen Osterbrunch kein «Eitje tik»-Wettbewerb stattfindet. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die drei Prinzessinnen Amalia, Alexia und Ariane gegeneinander und gegen ihre Eltern antreten.

Monaco: Besondere Zeit für die Fürstenfamilie

Für die monegassische Fürstenfamilie hat Ostern eine ganz besondere Bedeutung: Es war an Ostern vor zwei Jahren, als sich Fürstin Charlène (46) nach mehrmonatiger Absenz endlich wieder im Kreise ihrer Familie zeigte. Auf Instagram postete die Fürstenfamilie ein Bild von Fürstin Charlène und Fürst Albert (66) mit ihren Kindern Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques (beide 9). Die Familie sitzt im Garten auf einer Decke, an ihrer Seite steht ein Korb mit grossem Plüsch-Osterhasen, im Hintergrund ist der Swimmingpool zu sehen. Auf einem zweiten Bild im gleichen Instagram-Post zeigte sich die vierköpfige Familie bei einer Ostermesse. Dazu wünschten sie schlicht «frohe Ostern».

Auch wenn nichts Offizielles bekannt ist, ist es gut möglich, dass diese zwei Bilder einen kleinen Einblick in die Ostertraditionen der Fürstenfamilie geben. So spielt die Kirche in Monaco allgemein eine wichtige Rolle, immerhin ist der Katholizismus sogar als Staatsreligion verankert. Wie in Grossbritannien oder in Spanien könnte ein Messebesuch mit ihren Eltern also durchaus zum Osterprogramm von Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques gehören. Daneben geniessen Fürst Albert und Fürstin Charlène vielleicht gerne auch einfach etwas Familienzeit zu viert – so wie es die meisten royalen Familien handhaben. Auch das eine schöne Tradition, die man durchaus übernehmen könnte – denn manchmal ist gemeinsame Zeit einfach am wertvollsten, ob mit oder ohne Ostereier-Färben, Hexen-Umzug oder Eiertütschen.

Übrigens, wer jetzt selber Lust bekommen hat, Ostereier zu färben: Hier haben wir euch coole Hacks, Tipps und Tricks zusammengetragen

Von Thomas Bürgisser am 23. März 2024 - 12:00 Uhr