1. Home
  2. Content
  3. Public Voting der EqualPYXX Fotochallenge: Wähle jetzt deine Lieblingsbilder!

Public Voting der EqualPYXX Fotochallenge

Wähle jetzt deine Lieblingsbilder!

Deine Stimme für Vielfalt! Vote jetzt für dein Lieblingsbild in den Kategorien «Break the Bias», «Leadership» und «New Role Models» und sei Teil dieser Reise zu einer gleichgestellten Schweizer Bildwelt.

Artikel teilen

Symbolbild EQUALPYXX FOTOCHALLENGE

Symbolbild

Shutterstock

 

Die Realität ist bunt und divers. Die Schweizer Bildwelt ist es nicht. Frauen sind visuell stark unterrepräsentiert. Um geschlechtsspezifische Stereotypen zu durchbrechen und den traditionellen Geschlechterrollen entgegenzuwirken, haben EqualVoice, womenbiz und Keystone-SDA die EqualPYXX Fotochallenge ins Leben gerufen.

Von August bis Oktober haben talentierte Fotografen und Fotografinnen Bilder in den Kategorien «Break The Bias», «Leadership»und «New Role Models» eingereicht. Die EqualPYXX-Jury hat aus diesen Einsendungen jeweils drei Bilder pro Kategorie für das öffentliche Voting ausgewählt.

Nun liegt es an dir! Stimme bis am 26. November 2023 für dein Lieblingsbild pro Kategorie und sei Teil dieser Reise zu einer gleichgestellten Schweizer Bildwelt.

 

 

Weitere Informationen zur EqualPYXX-Fotochallenge findest du unter folgender Adresse: www.equalvoice.ch/equalpyxx

Was ist EqualVoice

In der Schweiz geht es in drei von vier Medienberichten um Männer. Weltweit handeln laut dem Global Media Monitoring Project 2016 acht von zehn Artikeln von Männern. Deshalb hat Ringier 2019 die Initiative EqualVoice lanciert, deren Kernstück der EqualVoice-Factor ist: Mithilfe von künstlicher Intelligenz, einem eigens entwickelten semantischen Algorithmus, misst Ringier die Berichterstattung über Frauen in Artikeln, die von Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz veröffentlicht werden.

Der EqualVoice-Factor setzt sich aus zwei objektiven Indikatoren zusammen: dem «Teaser Score», der die Sichtbarkeit von Frauen in Bildern, Überschriften und Titeln bewertet, und dem «Body Score», der zeigt, wie oft Frauen und Männer im Text eines Artikels erwähnt werden. Zusätzlich wird der «EqualVoice Frame» gepusht, der sich mit der qualitativen Messung beschäftigt. Gefragt wird: «WIE werden Frauen in unseren Medien dargestellt?»

Die EqualVoice-Initiative wurde von Ringier-Finanzchefin Annabella Bassler ins Leben gerufen und wird von Verleger Michael Ringier und Ringier-CEO Marc Walder unterstützt. Die gleichberechtigte Vertretung von Frauen und Männern in den Medien wird von der Ringier-Konzernleitung, den Schweizer Chefredaktionen und dem EqualVoice Advisory Board vorangetrieben.

Von Schweizer Illustrierte am 22. November 2023 - 15:09 Uhr