1. Home
  2. Blogs
  3. Siljas (Film-)Klappe
  4. Streaming-Kolumne: «Ricky Stanicky» – der beste Freund, den man nie hatte

Siljas (Film-)Klappe

Auf Freunde, die wir nie hatten

Was würdet ihr tun, wenn ihr einen imaginären Freund hättet, den ihr für all eure Missetaten verantwortlich machen könntet? Würdet ihr es bis zum Maximum ausreizen? Eure Familie jahrelang belügen? Und was, wenn diesen den mysteriösen besten Freund irgendwann kennenlernen möchten?

Artikel teilen

Ein Hoch auf alle Freundschaften!

Ein Hoch auf alle Freundschaften!

Getty Images

Zum Glück heissen wir alle nicht Niemand. Stellt euch vor, jemand begeht einen Diebstahl, wird gefragt, wer es gestohlen hat und die Person sagt einfach «Niemand!» – wir würden ziemlich in Schwierigkeiten stecken,mit all den Straftaten, die man auf unsere Kosten begehen könnte. Da ist es doch cleverer, einfach einen Freund zu erfinden, dem man all die kleinen und grossen Übeltaten in die Schuhe schieben kann. Doch wie soll dieser Freund heissen? Wie wäre es mit: Ricky Stanicky!

Genau auf diese Idee kommen im Film «Ricky Stanicky» drei Freunde, als ein Halloween-Streich schiefgeht und sie verzweifelt versuchen, ihre Spuren zu verwischen. Der Plan, den sie aushecken, funktioniert – und die drei Jungs finden im imaginären Ricky Stanicky einen Freund fürs Leben. Eine jahrelange Lüge entsteht und immer, wenn die Jungs Flausen im Kopf haben, wissen sie genau, wen sie verantwortlich machen können. Was als harmloser Bubenstreich anfing, zieht aber mit den Jahren grössere Kreise, bedarf genauerer Planung, immer mehr müssen die drei Freunde schauen, sich in ihrem Lügennetz nicht zu verzetteln. Als sie sich jedoch gezwungen sehen, Ricky Stanicky der Familie endlich zu präsentieren, fängt die grosse Lügenstory erst an. 

Wenn Method Acting zu weit geht

Der mittellose Schauspieler Rod wird engagiert, erhält genaueste Instruktionen und wird für einen Tag Ricky Stanicky. Doch wie es so oft bei Schauspielern passiert, geht er in Sachen Method Acting etwas zu weit. Und das hat ziemlich weitreichende Konsequenzen. Können die drei Freunde ihre Lüge aufrechterhalten? Oder finden sie plötzlich im wahrgewordenen Ricky Stanicky einen Freund fürs Leben?

«Ricky Stanicky» – ein gemütlicher abendlicher Filmspass, der die Idee mit super Besetzung gut umsetzt, sich aber zugegebenermassen zwischendurch etwas zieht. Lustig ist er trotzdem und zeigt zudem, was alles passieren kann, wenn man jemandem eine Chance gibt und dieser jemand zusätzlich noch an sich glaubt und sein Herz auf der Zunge trägt. Ich bin ja nie so überzeugt gewesen, was ich von John Cena als Schauspieler halten soll, aber in der Rolle von Rod alias Ricky Stanicky hat er mich doch überzeugt und sein komödiantisches Talent unter Beweis gestellt. Wenn ihr wissen wollt, was ich meine: «Ricky Stanicky» läuft jetzt auf Amazon Prime Video. In diesem Sinne: Ein Hoch auf Freunde, die wir nie hatten, die wir haben, und die wir noch haben werden!
 

Von san am 22. März 2024 - 18:00 Uhr